Video: Queer-Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz zu Gast bei einem schwulen Paar
Pressemitteilung
Eigentlich sollte es normal sein. Aber das gab es noch nie so zu sehen: Ein Bischof macht einen Hausbesuch bei einem queeren Paar.
Am Montag fand die Begegnung statt, im Westen der Ruhrmetropole Essen. Der Queer-Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Ludger Schepers, war zu Gast bei Rainer Teuber und seinem Mann, Karl-Heinz Armeloh. Ein Kamerateam, finanziert durch die #liebegewinnt-Community, war dabei und filmte die Begegnung an der häuslichen Kaffeetafel – mit selbstgebackenem Käsekuchen und Kaffee, serviert im Regenbogenporzellan. Der Weihbischof kam als Zuhörender und ließ sich von dem Paar erzählen von ihrer Beziehung, von den Verletzungen, die sie in der katholischen Kirche erfahren haben und von ihrem Wunsch, den kirchlichen Segen für ihre Ehe zugesprochen zu bekommen.
Weihbischof Schepers ist der einzige Bischof, der der Einladung der Initiator:innen von #liebegewinnt für eine derartige Begegnung gefolgt war. Sieben angefragte Ortsbischöfe hatten abgesagt, bzw. auf die Anfrage nicht reagiert. Das Gespräch nimmt am Ende eine überraschende Wendung, als der Queer-Beauftragte auf die Einladung des Paares zusagt, beim ökumenischen #liebegewinnt-Gottesdienst in der Essener Marktkirche (Markt 2) am 10.05. um 19 Uhr zugegen zu sein. Damit ist er der bislang erste Bischof, der einer Segnungsfeier beiwohnt, zu der queere wie wiederverheiratet-geschiedene Paare ausdrücklich eingeladen werden.
Dieser Besuch eines Bischofs ist ebenso ein Novum in der Neuauflage der Segnungsgottesdienste um den 10. Mai, wie die Tatsache, dass in Magdeburg erstmals eine Bischofskirche Ort einer solchen Segensfeier ist. Zu Samstag wurden auf der Homepage der Initiative 80 Gottesdienste angemeldet: https://www.liebegewinnt.de/gottesdienste/
Hintergrund:
Am 10. Mai ist laut ökumenischem Heiligenlexikon einer der Gedenktage des Noah. Er ist in der Bibel der Stammvater aller Geschlechter. Gott sandte ihm den Regenbogen als Zeichen seines Bundes. Der Name Noah bedeutet ü̈bersetzt: der Ruhe Bringende, der Tröster. Im katholischen Heiligenkalender ist der 10. Mai der Gedenktag des Heiligen Damain De Veuster. Er ist der Schutzpatron der Aids-Patient:innen.
Die konzertierte Aktion zu den Segnungsgottesdiensten 2021 war in der katholischen Kirche bislang einmalig. Von der „Washington Post“ bis zum Chinesischen Staatsfernsehen: Weltweit sorgte dieses Bekenntnis aus der deutschen katholischen Kirchenbasis für eine Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen für Aufsehen.
Die Initiator:innen:
Jens Ehebrecht-Zumsande, Hamburg / Jörg Hagemann, Münster / Ursula Hahmann, Aachen / Burkhard Hose, Würzburg / Stefan Jürgens, Ahaus / Carsten Leinhäuser, Winnweiler / Prof. Dr. Dr. Hubertus Lutterbach, Osnabrück / Maria 2.0 Rheinland / Bernd Mönkebüscher, Hamm / Armin Nagel, Konstanz / Klaus Nelißen, Köln / Christian Olding, Geldern / Gertrude Knepper, Bochum-Wattenscheid / Christoph Simonsen, Mönchengladbach / Dr. Hans-Werner Thönnes, Bochum-Wattenscheid
Kontakt: info[at]liebegewinnt.de